Pressemeldung: Verleihung des Young Women in Public Affairs Award an Anna-Luisa Karl durch den Zonta Club Stuttgart

Pressemeldung                                                                  Juni 2017

 

Verleihung des Young Women in Public Affairs Award an Anna-Luisa Karl
durch den Zonta Club Stuttgart

Mittwoch, 21.06.2017  um 19 Uhr

im Hotel Royal, Sophienstr. 35

 

Anna-Luisa Karl (geb. 2000) plant nach einem Gapyear, einem Freiwilligen Sozialen- oder Kulturellen Jahr Politische Wissenschaften oder Internationale / Interkulturelle Beziehungen zu studieren.

Als Schülersprecherin am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium rief sie das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ins Leben und leitet seitdem das 15-köpfige Projektteam.
Frau Karl ist seit 2015 ehrenamtlicher Peerguide bei der Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ und arbeitet beim „lernort geschichte“ bei den „Führungen zur Deportation der Juden aus Stuttgart“ mit. Sie ist zudem Botschafterin des Projekts „Mitmachen Ehrensache“ der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.

Durch die Teilnahme am EBELU Schüleraustausch mit Mumbai bekam Anna-Luisa Karl Einblick in die indische Kultur und die Benachteiligung von Frauen in der indischen Gesellschaft. Sie beschäftigt sich zudem mit der Chinesischen Kultur und ist dabei Chinesisch zu lernen.
Als Vorbild nennt sie die pakistanische Kinderrechtsaktivistin und Friedennobelpreisträgerin Malala Yousafzai (1997).

Das enorme Engagement der 17. jährigen und die Tatsache, dass sie sich intensiv mit der gesellschaftlichen Rolle von Frauen aus der ganzen Welt auseinandersetzt erfüllt in besonderem Maße die Kriterien für die Verleihung des Zonta Young Women in Public Affairs Award. 

Den Preis für besonderes  ehrenamtliches Engagement vergibt Zonta International seit 1992.
Er richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe in weiterführenden und berufsbildenden Schulen, die sich für die Schülergemeinschaft engagieren oder eine sonstige ehrenamtliche Tätigkeit ausüben.
Der Preis wird weltweit auf Clubebene ausgeschrieben, die Gewinnerinnen nehmen an den weiterführenden Wettbewerben teil (1. Area (Baden-Württemberg), 2. District (Frankreich (Süd), Deutschland (Baden-Württemberg), Italien (Nord), Schweiz (Süd-West), Monaco, Bulgarien, Rumänien und Mazedonien), 3. International weltweit). Mit diesem Preis soll in erster Linie bisher Geleistetes gewürdigt werden. Er soll außerdem dazu ermutigen, eine verantwortliche Stellung im öffentlichen Bereich anzustreben.

Es freut die Mitglieder des Zonta Club Stuttgart besonders, dass Frau Karl auch innerhalb der Area  den 2. Platz belegt hat.

Regina M. Fischer
Pressebeauftragte des Zonta Club Stuttgart