Bericht der Stipendiatin aus Samara 2020

Hallo! Ich heiße Marina Gurova und bin eine internationale Studentin aus Samara, Russland. Ich studiere an der PH Ludwigsburg und wohne auch in Ludwigsburg. Dank Zontias habe ich ein Stipendium bekommen und ich bin sehr froh darüber.
Allerdings waren mein Weg zu diesem Stipendium und auch nach Deutschland nicht so einfach. Um dieses Stipendium zu erhalten, musste ich in Russland an einem Einstellungstest teilnehmen - ich habe das zweimal gemacht. Das war stressig, aber es lohnt sich!
In Zeiten von Corona war auch die Reise nach Deutschland kompliziert- Flugtickets, das Visum und auch die Tests standen in Frage. Mit viel Glück hat es geklappt! Und jetzt studiere ich in Deutschland und es gefällt mir sehr. Es ist viel interessanter als in Russland, hier zu studieren.
Während meines Studiums habe ich auch die Frauen vom ZONTA Club Stuttgart kennengelernt. Sie sind wirklich sehr nett und ehrlich gesagt fühlte ich mich während des Treffens wie zu Hause. Leider konnten wir uns in Corona-Zeiten nicht persönlich treffen, aber jetzt gibt es die Meetings via Webex