Unsere nächste Stipendiatin Anna Ivanova

Anna Ivanova studiert im siebten Semester an der Staatlichen Akademie für Sozial- und Geisteswissenschaften der Wolgaregion, Hauptfach Deutsch mit Nebenfach Englisch.

Als künftige Fremdsprachenlehrerin möchte sie an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg ihre Kenntnisse in der Pädagogik und Fremdsprachendidaktik ergänzen und vertiefen.

Zu ihrem Forschungsthema schreibt sie:

Mein Thema ist

«Theoretische und praktische Grundsätze des Fremdsprachenunterrichts und ihre Umsetzung in der schulischen Praxis in Deutschland und in Russland im Vergleich: Bildungssituation und ihre Ergebnisse».

Zur Forschungsmotivation:

Das Thema der Forschungsarbeit kommt aus meinen persönlichen Beobachtungen. 

Meine eigene Erfahrung zeigt, dass die russischen Schüler oft mit niedrigen Sprachlichen Leistungen die Schule verlassen. In meiner eigenen Schulklasse z.B. waren nur meine Freundin und ich gut. Unsere Leistungen verdankten wir den Nachhilfestunden. Die anderen Mitschüler konnten weder gut lesen noch sprechen. Ich gebe selbst Nachhilfestunden einem Schüler der 9. Klasse. Er hat große Probleme mit  Grammatik, mit Hören, Lesen und Schreiben.  Ich erfuhr  von meinen Mitstudenten, die in Deutschland in Ludwigsburg ein Semester studiert hatten, dass deutsche Schüler bessere Fremdsprachleistungen haben.

Ich möchte klären: warum stößt der Fremdsprachenunterricht in russischen Allgemeinbildenden Mittelschulen auf so viele Schwierigkeiten?

Liegt es an Zielen, Inhalten, Methoden des Fremdsprachenunterrichts? Sind Motivationsdefizite schuld? Stört die Einrichtung von Klassenräumen? Stört den Fremdsprachenunterricht die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis? Haben die Lehrer Russlands keine ausreichende sprachliche Kompetenz?

Die genannten Überlegungen bestimmen die Schwerpunkte der Forschungsarbeit.

Theoretischer Teil

1. Anhand der offiziellen Quellen vergleichen:

  • Lernziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts in Schulen in Deutschland und Russland;
  • Anforderungen an Formen der Leistungskontrolle und der Leistungsbewertung, Bewertungskriterien;
  • Didaktische Grundsätze: Inhalte, an denen die sprachlichen Kompetenzen entwickelt werden; Prinzipien der Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts; Anforderungen an Gestaltung der Lehrwerke; Anforderungen an Ausstattung von Klassenräumen.

2. Bekanntschaft mit Studien, welche die Umsetzung der theoretischen Grundsätze im praktischen Fremdsprachenunterricht kritisch analysieren und einschätzen.

Praktischer Teil

  • Hospitation im Fremdsprachenunterricht in Russland und in Deutschland mit dem Ziel, die Umsetzung des Bildungsplanes und der didaktischen Grundsätze zu beobachten;
  • Gespräche mit Lehrkräften in Deutschland und in Russland führen, um ihre Einstellung zu offiziellen Bildungsplänen und zur Realisierbarkeit dieser Pläne zu klären;
  • Gespräche mit Lernern in Deutschland und in Russland führen, um festzustellen, wie groß ihre Motivation ist.

Ich hoffe, dass die Ergebnisse der theoretischen und der praktischen Forschung mir die Antwort auf folgende Fragen geben können:

  1. Welche Faktoren fördern/stören den Fremdsprachenunterricht in Deutschland und in Russland?
  2. Sind die fremdsprachlichen Leistungen der Lerner in Deutschland höher als die Leistungen der Lerner in Russland? Bleiben die Lerner in Russland weit zurück?
  3. Was sollte in russischen Schulen geändert werden?

Im Rahmen meiner Semesterarbeit in Methodik des Fremdsprachenunterrichts habe ich mich mit manchen Problemen des Forschungsvorhabens bekannt gemacht. Ich hätte vor, die Arbeit während des Semesterstudiums an der PH-Ludwigsburg fortzusetzen und das angesprochene Problem zum Thema meiner Diplomarbeit zu machen.

Der Aufenthalt in Deutschland kann mir helfen, sowohl den theoretischen als auch den praktischen Stoff für meine Forschungsarbeit zu sammeln.

Dieser Aufenthalt würde bestimmt zur Vertiefung und Erweiterung meiner Deutschkenntnisse, der Kenntnisse der deutschen Kultur beitragen." 

Anna Ivanova wird von April bis September studieren. Wir wünschen ihr eine produktive Zeit!